Das Redcontent Team

Wir sind ein junges, dynamisches Powerhouse mit erfahrenen Köpfen aus den interdisziplinären Bereichen Konzeption, Produktion, Regie, Kamera und Design. Eine Produktionsgemeinschaft aus Familie, Freunden und tollen Kollegen. 

Thomas Grupp 

Geschäftsführer/Producer 

Hey, ich bin Thomas, Content Creator mit 20 Jahren Erfahrung in der Produktion von Fernseh-, Image- und Corporate Filmen. Nach meinem Magister Studium der Rhetorik mit den Nebenfächern Öffentliches Recht und VWL in Stuttgart bin ich im Anschluss nach mehreren Praktika im Bereich Medien bei der Janus Productions GmbH in Ismaning gelandet. Dort habe ich ein Volontariat gemacht und anschließender als Jungredakteur gearbeitet. Aber Neugier und Hunger nach ganz unterschiedlichen Themen überwogen und ich machte mich schnell selbstständig. Neben der Janus Productions GmbH wurde die Tangofilm GmbH mein verlässlichster Auftraggeber. Dort arbeitete ich einige spannende Jahre als freier Executive Producer und produzierte sowohl TV- als auch Corporate Content im In- und Ausland. Und weil ich unbedingt mal in einem großen Unternehmen arbeiten wollte, folgte eine Festanstellung als Programm-Manager bei der ProSiebenSat.1 Media SE. Dann fehlte nur noch die Erfahrung als Firmengründer – die folgte 2019 mit der Gründung der Redcontent GmbH. Seitdem sind wir ein Zusammenschluss von Familie, Freunden und vielen tollen Kollegen. Der einzige Nachteil einer eigenen Firma? Man sitzt zu viel am Schreibtisch. Daher versuche ich so oft es geht bei Produktionen dabei zu sein - als Producer, Produktionsleiter oder auch mal als Tonassistent oder zweiter Kameramann. 

[email protected]

Birgit Wagner 

Executive Producerin

Hey, ich bin Birgit! Während meines Germanistik-Studiums habe ich meine Leidenschaft für das Fernsehen entdeckt. Nach meinem Volontariat in der Redaktion  „Abenteuer Leben“  für Kabel Eins arbeitete ich noch zwei Jahre als Redakteurin für die ProSieben Sat.1 Media SE. Im Anschluss habe ich mich als freie Fernsehredakteurin selbstständig gemacht. Seit 2020 bin ich bei der Redcontent GmbH als festangestellte Executive-Producerin für die redaktionelle Leitung aller Projekte verantwortlich. Und wenn man mich nicht mit Nathalie und Dennis im Redcontent Kreativitätslabor antrifft, bin ich höchstwahrscheinlich mit unseren Teams, Kunden, Experten und Protagonisten in ganz Europa mit der Kamera unterwegs, immer auf der Jagd nach der nächsten erzählenswerten Geschichte! 

[email protected]

 Nathalie Kienzler-Grupp 

Creative Producerin

Hey, ich bin Nathalie und leidenschaftliche Grafik- und UX-Designerin. Seit 20 Jahren arbeite ich freiberuflich als Art Direktorin für Unternehmer, StartUps und große Agenturen. Mit der Film- und Fernsehbranche habe ich durch zahlreiche Projekte viele Berührungspunkte. Für die Constantin Entertainment GmbH designte ich zahlreiche Websites für Film und Fernsehen. Nach und nach bin ich durch meinen Ehemann Thomas näher an die TV-Branche ran gerückt und schloss 2020 noch eine zusötzliche Ausbildung zur Cutterin an der Bayrischen Akademie für Medien ab. Mittlerweile arbeite ich Vollzeit bei Redcontent in der Postproduktion und bin für alle grafischen Konzeptionen verantwortlich.

[email protected]

 Dennis Lemke 

Creative Producer

Hey, ich bin Dennis und die Film und Videobearbeitung ist seit jeher meine große Leidenschaft! Zunächst habe ich eine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik an der Berufsschule für Medien in München abgeschlossen, danach folgte ich aber meiner Passion - Filme machen - und arbeitete als Videoeditor für die ProSiebenSat.1 Media SE. Nach 3 Jahren wechselte ich dann als Creative- Producer zur  Redcontent GmbH und verantworte dort seit 2020 die gesamte Videoproduktion. Und weil ich von dieser kreativen Arbeit nicht genug bekomme, bin ich zusätzlich noch Teil einer Independent Filmcrew. Wir folgen in Non-Profit-Produktionen unserer gemeinsamen kreativen Leidenschaft und produzieren Kurz- und Spielfilme für Festivals.
(Madlight-Studios.com)

[email protected]

Gisela Böhnke

 Content Managerin 

 Hey, ich bin Gisela! Eigentlich ist Musik meine Leidenschaft  und diese nahm immer einen großen Teil meiner journalistischen Arbeit ein. Ob Bob Dylan oder Queen, ich hatte sie alle vorm Mikrofon, begleitete sie auf Tourneen, bis ich mich für den Job als Musikchefin und Redaktionsleiterin  beim SWR einfangen ließ. Hat auch viel Spaß gemacht. Seite 5 Jahren arbeite ich nun wieder als freie Journalistin jetzt für Redcontent GmbH mit großer Begeisterung. Ich  recherchiere neue Themen, redigiere und transkribiere Texte und habe noch Zeit genug für Musik und meine zweite große Leidenschaft: Fußball. Als ehemaliges Aufsichtsratsmitglied des VfB Stuttgart habe ich in München aber einen schweren Stand.  

[email protected]

Dr. Alfred Grupp 

Legal Advisor

Hey, ich bin Alfred! Als langjähriger promovierter Rechtsanwalt kümmere ich mich bei der Redcontent GmbH um alle juristischen Vorgänge, seien es die Verträge für Kunden und Mitarbeiter, die Kontrolle der Produktionsvereinbarungen oder die Schadensmeldungen, wenn bei einem Dreh wieder irgendetwas in Flammen aufgegangen ist. Als ehemaliger Ehrenratsvorsitzender des VfB Stuttgart teile ich das Büro und meine Leidenschaft für den Fußball mit meiner Frau Gisela.

 Frank Grupp 

 Produktion & Recherche

Hey, ich bin Frank und unterstütze seit zwei Jahren meine Freunde der Redcontent GmbH, Teilzeit Remote aus Erlangen. In der Firma verantworte ich als gelernter Schreiner die Entwicklung von Dreh-Requisiten und mit meiner 20 jährigen Gastro Erfahrung recherchiere und teste ich mit geübten Auge neue Drehorte, am liebsten Restaurants. In der verbliebenen Zeit sorge ich als erfahrener Fußball-Trainer für etwas Betriebssport. 

 Henri

Head of HR Development

Hey, ich bin Henri und der heimliche Chef der Redcontent GmbH. Verantwortlich bin ich für so ziemlich alles. Ich bringe Themenideen ein, mache auf neue Trends aufmerksam und kümmere mich - sofern es die Schule zulässt - als Koch um das kulinarische Wohl der Mitarbeiter. Als Sohn von Nathalie und Thomas gehört mir im Prinzip eh die ganze Firma. Ich bin auch Ansprechpartner für alle Stars und falle nicht unter die Compliance-Regeln. 
(#Geschenke willkommen) 

 Evi und Ida 

Feelgood Management

Hey, wir sind die Feelgoodmanager Evi und Ida! Neben unserer eigentlichen Arbeit als norditalienische Trüffelhunde kümmern wir uns um die gute Stimmung in den Büros der Redcontent GmbH. Ich, Evi 4 Jahre, bin die Chefin der frechen Ida, 6 Monate. Eine Krebsdiagnose und der Verlust eines Hinterbeines hindert mich nicht daran, das Büro kräftig aufzumischen, dabei ist mir die kleine Ida eine große Hilfe. Die Vertragsmodalitäten über unseren Anteil an Leckerlis müssen aber in den Topzielgesprächen noch mal nachverhandelt werden. 

Gordon Kalbfleisch

 Freier Kameramann 

Hey, ich bin Gordon, arbeite für die Redcontent GmbH als freier Kameramann und wirke hauptsächlich bei deren Image- und Corporatefilmen mit. Ein Highlight war sicher die aufwändige Produktion für den Kunden Astra Deutschland, als wir den berühmten Hamburger HipHop Artist Samy Deluxe bei seiner Rückkehr zu MTV begleitet haben. Denn neben der Video- und Fotografie ist Musik meine große Leidenschaft:  Kombinieren kann ich das jedes Jahr beim Wacken Open Air, wenn ich mich mit meinen Kameras durch den Schlamm wühle und die Bands vor und hinter der Bühne porträtiere. Sofern es meine Zeit zulässt drehe ich einfach gerne mit Birgit, Dennis, Thomas und Co, sogar manchmal Zeug für das Fernsehen! Es freut mich, wenn ich als Kameramann von Anfang an in die visuelle Konzeption eingebunden werde. So geschehen bei der schönen Porträtreihe über die „Besten Restaurants Deutschlands“ für Kabel Eins. 

Hermann Sowieja

 Freier Kameramann

Hey, ich bin Herrmann und für die Redcontent GmbH als freier Kameramann mit Basis Süddeutschland tätig. Was mich bei den Münchner Kollegen fasziniert ist die Bandbreite an Themen. Unser lustigster Dreh war vor einigen Jahren zwei Musikvideos für den Schlagerstar Janis Nikos. Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn die Schlagermusik nicht unsere größte Leidenschaft ist. Es kamen über die Jahre weitere Produktionen dazu, ernste Reportagen und Corporatefilme für kleine und große Unternehmen. Mit Thomas und Birgit teile ich neben der Filmproduktion eine weitere große Leidenschaft: Kochen! Zusammen haben wir schon unzählige Drehminuten in großen und kleinen Restaurantküchen verbracht, sei es für Fernsehsendungen, Image- oder Corporatefilme. 

 Andrew Rinaß 

Freier Kameramann 

Hey, ich bin Andrew und für die Redcontent GmbH als freier Kameramann im Raum Norddeutschland tätig. Hauptsächlich bin ich für die visuellen Umsetzung der Kabel Eins Erfolgsrubrik „Gaumenschmaus oder Gaumengraus“ mit dem erfolgreichen TV-Koch Dirk Hoffmann verantwortlich. Nach insgesamt 200 Beiträgen wird es immer noch nicht langweilig, was sicher auch an der guten kulinarischen Versorgung in den Drehpausen liegt. Meine Leidenschaft sind aber die guten alten aufwändigen TV-Reportagen, nah an den Menschen und mitten im Geschehen. Meine ungewöhnlichste Redcontent-Produktion war eine Reportage für Kabel Eins, als wir Wochenende um Wochenende mit TV-Koch Dirk Hoffmann auf verschiedenen Rastplätzen verbracht haben, um mit Truckern deren Leibgerichte zu kochen.